Einsätze 2019


Einsatz 01.12.2019

Ein Kabelschmorbrand an einem Elektroverteiler führte zu diesem Einsatz. Brandursache finden, löschen, Gebäude entlüften waren die Schwerpunkt bei diesem Einsatz.

Einsatzort: Rothenbrunnen
Alarmzeit: 09:00
Schadensart: Brand


Einsatz 24.11.2019

Durch den Bruch der Zugangsleitungen zu einem Haus wurden zwei Keller überschwemmt. Da der Zulauf nicht abgestellt werden konnte musste eine Lösung installiert werden um die Keller laufend auszupumpen.

Einsatzort:Almens
Alarmzeit: 10:55
Schadensart:Wasserschaden


Einsatz 14.08.2019

In einem Gebäude wurde durch eine Rauchentwicklung der Feueralarm ausgelöst. Beim Eintreffen am Schadensort wurde zusammen mit den Fachleuten nach der Ursache gesucht.

Einsatzort: Rothenbrunnen
Alarmzeit: 18:30
Schadensart: Brand


Einsatz 06.07.2019

Auf der Gemeindedeponie St. Lorenz entstand ein Mottbrand im frisch gelagerten Gras / Rasen

Einsatzort:Paspels
Alarmzeit: 21:17
Schadensart: Brand


Einsatz 25.06.2019

Tage nach dem Brand auf Ortenstein musste noch einmal zu einem Nachbrand ausgerückt werden. Eine unzugängliche Stelle hatte zu einem kleinen Nachbrand geführt.

Einsatzort: Tomils
Alarmzeit: 12:20
Schadensart: Brand


Einsatz 20.06.2019

Auf der Alp Tamil wurden Brandrodungen ausgeführt. Durch eine starke Rauchentwicklung gingen Meldungen bei der Einsatzzentrale ein dass die Alp brennen würde.

Einsatzort: Almens
Alarmzeit: 20:47
Schadensart: Brand


Einsatz 19.06.2019

Am Mittwoch um 08.37 Uhr ging auf der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach bei einem Stall neben dem Schloss Ortenstein Rauch austrete. Die insgesamt 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren Thusis, Cazis und Domleschg trafen den zum Anwesen des Schloss Ortensteins gehörenden Stall in Vollbrand an. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Schlossgebäude sowie auf ein Wohnhaus verhindern. Der Brand wurde um die Mittagszeit bis auf einzelne Glutnester gelöscht. Der Stall sowie einige darin befindliche Arbeitsgeräte wurden beim Brand vollständig zerstört. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.

Einsatzort: Tomils
Alarmzeit: 08:37
Schadensart: Brand


Einsatz 22.04.2019

Am Ostermontag ist in Scheid das Feuer einer selbst errichteten Feuerstelle ausser Kontrolle geraten und breitete sich sprungartig und rasant aus. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers auf den Wald verhindert werden.

Einsatzort:Scheid
Alarmzeit: 17:31
Schadensart:Flurbrand


Einsatz 14.01.2019

Aufgrund der grossen Schneefälle wurde im Auftrag der Gemeinde die Hydranten im Einsatzgebiet freigeschaufelt.

Einsatzort: Alle Orte
Alarmzeit: 08:00
Schadensart: Schnee


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.